Einsatz von Foren im viralen Marketing

Erst kürzlich wurde das Marketing in Diskussionsforen als eine Art kostenloses, organisches, virales Marketing angepriesen. Aber da zahlreiche Online-Vermarkter in Foren gehen rein mit der Absicht, Werbung für Produkte oder Lösungen, ihre Aktivitäten und Perspektive ahnungslos löst das spezifische Gegenteil der bevorzugten Ergebnis.

Foren sind keine Branchen, doch wenn sie aus diesem Grund genutzt werden, werden die Aktivitäten der Marketingfachleute anstößig und ziehen nur die Wut der anderen Mitglieder und Online-Vermarkter sowie der Moderatoren auf sich, die sie mit einem Mausklick von der Website verbannen können. Damit diese Art des Marketings funktioniert, ist ein gewisses Maß an Engagement, Pflicht und auch Respekt erforderlich.

Die erste Voraussetzung ist ein persönliches Interesse an dem Hauptthema des Online-Forums. Das bedeutet nicht nur, dass man das Forum regelmäßig besucht, sondern auch, dass man eine gute Partnerschaft sowohl mit den anderen Mitgliedern als auch mit den Moderatoren aufbaut und ein energisches Interesse daran hat, anderen zu helfen. Natürlich bedeutet es auch, dass man sich an alle bestehenden Regeln hält.

Auf diese Weise kann man sich einen Leistungsnachweis verschaffen, und da es menschlich ist, mit einem zuverlässigen Mitarbeiter zu tun zu haben, wird daraus normalerweise eine Organisation entstehen. Diese Art von Marketing hat derzeit einige Missbrauch erlebt und da dieser, viele Online-Foren haben erst vor kurzem starren Richtlinien entwickelt, um ihre Mitglieder vor missbräuchlichen oder übermäßig aggressiven Marketing-Techniken zu schützen. Ein Online-Forum erlaubt die Einreichung von Beiträgen erst dann, wenn ein Mitglied hundert gültige Beiträge verfasst hat, und ein anderes hat Werbung in Beiträgen ganz verboten.

Marketingfachleute müssen sich darüber im Klaren sein, dass das Ziel eines Online-Forums darin besteht, ein System zum Austausch von Konzepten zu einem angebotenen Thema zu sein. Es ist nicht dazu da, für Dienstleistungen und Produkte zu werben. Indem man sich auf das Thema konzentriert und auch Anfragen und Antworten postet, wird die Erfolgsbilanz eines Marketingexperten wachsen, was wiederum das Potenzial für normale Käufe erhöht.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

5 Wege zur Verbesserung Ihrer Adsense-Einnahmen

Business-Blogging: Was zu posten ist